Warum Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine digitale Marketingstrategie, die darauf abzielt, den relevanten Besucherstrom auf die Website Ihrer Anwaltskanzlei – durch bestmögliches Ranking in Suchmaschinen (Google…), für Schlüsselwörter und Suchanfragen (nach denen Ihre potentiellen Kunden suchen) – zu steigern. SEO beschäftigt sich mit relevanten Inhalten, Struktur und Technik und ist das Kernstück der Optimierung Ihrer Homepage, sie hat direkten Einfluss auf das Ranking Ihrer Webseite in den Suchergebnissen der Suchmaschinen. Wir sind der Meinung, dass hervorragende Kanzleien und Anwälte gefunden werden müssen.
Ob wir Ihre erste SEO-Agentur sind oder Ihre dritte – wir sind fest entschlossen, Ihre Letzte zu sein.
Wie funktioniert SEO für Anwaltskanzleien?
SEO für Kanzleien funktioniert, indem Ihre Anwaltskanzlei online von den potentiellen Interessenten gefunden wird, die nach Ihren Dienstleistungen suchen. In der Praxis wird Ihre Website auf Keywords optimiert, nach denen Ihre möglichen neuen Mandanten in Suchmaschinen wie Google suchen. Wer hier zu spät beginnt, wird es zukünftig immer schwerer haben die Mitbewerber zu überbieten.
SEO im Zusammenspiel aller Bausteine der Sichtbarkeit:
Web Entwicklung
Kanzlei Positionierung
Markenstrategie
Vermarktungsstrategie
Lokales SEO
Linkaufbau
Schreiben von relevanten Inhalten
PR & Öffentlichkeitsarbeit
Social Media Marketing
Anwalts-SEO-Prozess + Strategische Planung
Anwaltskanzleien, die mit uns zusammenarbeiten und Ihre SEO von uns betreuen lassen, sind immer über die Leistung Ihrer Website und die Strategie zur Erreichung Ihrer Ziele im Bilde. Wir bei MBC glauben an vollständige Transparenz und Rechenschaftspflicht. Wir sind SEO-Experten für Anwaltskanzleien und beginnen jedes SEO-Engagement mit der Entwicklung der strategischen Planung:
Im Interview mit Ihnen lernen wir alles über Sie, Ihre Unternehmen, Ihre Werte, Ihre Ziele & Positionierung und über Ihren idealen Mandanten
Wir analysieren Ihren bestehenden Onlineauftritt, um die Stärken und Schwächen Ihrer Website zu verstehen – damit wir die vorhandenen Potentiale freilegen können
Wir beobachten und untersuchen Ihre Mitbewerber, um herauszufinden, was wir als Hebel nutzen können
Wir führen eine strategische Keyword-Recherche durch und definieren die wichtigsten Suchintensionen
Erstellung eines Redaktionsplanes mit Periodisierung der Content Produktion basierend auf der Keyword-Recherche
Entwicklung einer detaillierten Linkbuilding-Strategie, um die Website-Autorität konsequent auszubauen
Identifikation aller notwendigen lokalen Optimierungsmöglichkeiten
Fokussierung auf die Distribution Ihrer Inhalte überall dort hin, wo ein potenzieller Kunde sucht
Technische Website-Optimierung
Nachdem die strategische Planung abgeschlossen ist, geht es an die Ausführung. Als nächstes führen wir alle OnPage-Optimierungs-Maßnahmen durch, um sicherzustellen, dass Ihre Website die bestmögliche SEO-Basis besitzt. Dieser Prozess wird als OnPage-SEO oder technisches SEO bezeichnet. Es beinhaltet folgende Maßnahmen:
Keyword Optimierung der Meta-Elemente und des Body Content
Page Titles, Meta Description und der Seiten Elemente
Ladezeiten Optimierung
Optimierung der Funktionalität, Lesbarkeit und Usability
Fehlerauflösung von 404-Fehlern und defekte Bilder
Optimierung interner Verlinkung
Website-Architektur Optimierung
Lokales SEO
Wenn Ihre Anwaltskanzlei ein lokales Unternehmen ist, muss Ihre Website für die lokale Suchen und Keywords gut optimiert sein. Wir sorgen für konsistente, professionelle und seriöse Präsenz Ihrer Kanzlei im gesamten lokalen Suchökosystem. Diese Arbeit beinhaltet:
Einrichtung und Optimierung Ihres Google My Business Profils
Bilder und Videos einpflegen
Unternehmensdaten und Kontaktdaten einpflegen
SEO-Optimierten Content erstellen
Branchenzuordnung Ihres Unternehmens
Aktualisierung der Öffnungszeiten
Einpflegen aktueller Beiträge aus Ihrem Unternehmen
Dienstleistungen, Spezialisierungen und Rechtsgebiete einpflegen
Entwicklung und Optimierung von Evergreen-Inhalten
Einer der wichtigsten Ziele ist es auf Dauer relevante Inhalte (Evergreen Content) zu erstellen. Nur Evergreen-Inhalte können auf Dauer, sowohl für Ihre potenziellen Mandanten als auch für Ihre Anwaltskanzlei, einen konsistenten Wert schaffen. Für jedes Keyword-Thema, das nicht durch eine gut geschriebene und optimierte Seite repräsentiert wird, entwickeln und veröffentlichen wir neuen Evergreen-Content, meist in Form von Artikeln oder Blogbeiträgen. Unsere Inhalte sind:
Geschrieben für Ihre potentiellen Kunden (Mandanten)
Formatiert, um Lesbarkeit und Konvertierung zu maximieren
Optimiert von unseren SEO-Strategen
Optimiert mit visuellen Hilfsmitteln
Beworben über soziale Netzwerke (Social Media)
3 Wege zu Ihrem Ziel

Wir zeigen wie!
Wir zeigen Ihnen, wie Sie – für Ihre relevante Zielgruppe – sichtbar werden. Welche Bausteine der Sichtbarkeit die Richtigen für Sie sind. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie Sie diese am besten entwickeln und erfolgreich umsetzen.

Gemeinsam …
Gemeinsam – in der intensiven 1:1 Zusammenarbeit mit Ihnen – entwickeln wir Ihre Bausteine der Sichtbarkeit (Schritt-für-Schritt) – damit Sie für Ihre relevante Zielgruppe nachhaltig sichtbar werden. Bei der Umsetzung begleiten und unterstützen wir Sie sehr entschlossen.

Wir machen’s!
Sie haben keine Zeit und keine Ressourcen frei sich selbst um Ihre “Bausteine der Sichtbarkeit” (Website, Landingpage, Google My Business, SEO, Content Marketing & Social Media …) zu kümmern? Kein Problem: Wir machen das für Sie!